Autotuning & Kfz News

July 12, 2009

Wie kann Pflege im Alter noch bezahlt werden?

Filed under: Allgemein — admin @ 11:37 pm

Die Demographie in Deutschland kann anhand von statistischen Zahlen eindeutig belegen, dass Deutsche im Durchschnitt immer älter werden. Zwar steigt die Geburtenrate in den letzten Jahren ein wenig an, dennoch „leidet“ das Land unter einer Überalterung.
Im Durchschnitt wird jeder deutsche Mann 75 Jahre alt und jede deutsche Frau 80 Jahre alt. Vergleicht man diese Zahlen mit denen aus früheren Jahren, kann man deutlich sehen, dass die Lebenserwartung stetig steigt. Daraus ergibt sich aber ein großes Problem, nicht nur für den Betroffenen selbst und dessen Familie, sondern auch für den Kostenträger.
Geht man davon aus, dass der Mann mit 67 Jahren in Rente geht, verbleiben immer noch 8 Jahre bis zum 75. Lebensjahr. In welchen Gesundheitszustand er diese durchschnittlichen 8 Jahre verleben wird, das kann niemand vorher sagen. Seniorenpflege ist ein Thema in Deutschland, Familien, Krankenkassen und Seniorenheime ächzen unter den steigenden Kosten. Im besten Fall benötigt der alte Vater oder die alte Mutter nur eine Seniorenbetreuung, welche zweimal in der Woche kommt und beim Einkaufen hilft oder Putzarbeiten übernimmt. Was aber passiert, wenn der Angehörige über einen längeren Zeitraum eine 24h Pflege benötigt? In der Familie ist diese kaum noch zu gewährleisten, denn häufig sind beide Elternteile berufstätig oder fühlen sich psychisch und physisch dieser Aufgabe gar nicht gewachsen. Ein Heimplatz, mit einer intensiven Pflege, kostet schon mal schnell bis zu 3000 Euro im Monat. Reicht die Rente des Betroffenen nicht aus, denn zahlt entweder der Staat oder die Angehörigen werden zur Kasse gebeten, wenn das Einkommen hoch genug ist. Dies kann aber eine sehr hohe finanzielle Belastung über mehrere Jahre werden. Eine Alternative zu teuren deutschen Heimplätzen sind polnische Pflegekräfte.
Polnische Pflegekräfte bieten eine 24 Betreuung, wenn gewünscht zuhause an, und dies zu einem durchaus bezahlbaren Preis. Der Vorteil ist eindeutig, dass der zu betreuende Mensch in seiner gewohnten Umgebung verbleiben kann und die häusliche Pflege sehr viel menschlicher ist, als ein Heimplatz.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress