Autotuning & Kfz News

October 17, 2008

Tagfahrlicht

Filed under: Licht — Tags: — admin @ 3:50 pm

Licht: Tagfahrlicht

Im Ausland ersparen spezielle automatische Leuchten teilweise viel Ärger.

Während schon in einigen beliebten Reiseländern die Pflicht besteht, auch am Tag mit Licht zu fahren, wird dieses auch immer mehr in ganz Europa aktuell. Wer in manchen Ländern vergisst sein Licht einzuschalten, den erwartet zum Teil ein hohes Bußgeld.

Um diesem Risiko zu entgehen, gibt es spezielle, automatische Tagfahrleuchten, womit dem Fahrer ein Vergessen des Einschaltens erspart bleibt. Diese Tagfahrleuchten, sind ganz speziell für das Erkennen bei Tageslicht konstruiert und sehen aus wie kleine Nebelscheinwerfer. Für alle Länder in Europa gilt eine verbindliche Zulassungsvorschrift mit dem Zeichen ECE-R87, die den Einsatz dieser Tagfahrleuchten auch ohne Stand- und Rücklicht zulässt. Aus dem Aus- und Inland belegen mehrere Studien, dass das Fahren mit Tagfahrlicht die Zahlen der Unfälle reduziert.

Zudem sei ein deutlicher Rückgang aller Abbiege-Unfälle zu verzeichnen und auch Fußgänger, besonders aber Kinder, können heranfahrende Fahrzeuge eher erkennen.

Weitere Infos finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Eine Firmenübersicht zum Thema Licht bietet industrystock.de

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress