Autotuning & Kfz News

August 9, 2011

Schrottverwertung – Vorteile für zwei Seiten

Filed under: Allgemein — admin @ 1:10 pm

Dass die Rohstoffe auf der Erde nur begrenzt sind, wird den Menschen immer stärker bewusst. Sieht man sich nur die Entwicklung der Rohstoffpreise an wird einem klar, dass wir uns der Erschöpfung der natürlichen Reserven nähern. Daher wird Recycling nicht mehr nur der Umwelt zuliebe getan, also um die Rohstoffreserven der Erde zu schonen, sondern auch wirtschaftlich ist das ganze seit langem schon. So verdienen viele Altmetall- und Schrottsammler recht gut durch den Schrottankauf und Verkauf an die weiterverarbeitende Industrie.

Vor allem die Nachfrage nach Buntblechen, Eisen und anderen Metallen steigt und steigt. Daher wird die Schrottverwertung immer sinnvoller und bringt auch der Wirtschaft größere Gewinne ein.

Wie profitiert die Wirtschaft?

Schrottverwertung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Trennung der vorhandenen Materialien in ihre Grundsubstanzen. Diese können dem Produktionszyklus wieder zugeführt werden. Die Schrottpreise liegen dabei immer noch niedriger als die Preise für Rohstoffe. Wer also Schrott verwertet kommt an Materialien und spart zugleich Geld im Vergleich zum Einkauf von Rohstoffen. Die Schrottverwertung beschäftigt sich aber auch mit der Wiederverwendung. Z.B. bei Autos gibt es oft Teile, die trotz jahrelanger Benutzung keine ernsthaften Mängel aufweisen. Diese Teile können an anderer Stelle wieder verwendet werden.

Die Wirtschaft profitiert also nicht nur in der Einsparung der Rohstoffe, sondern auch in der Herstellung neuer Produkte. Zudem können die gewonnen Rohstoffe gewinnbringend ins Ausland verkauft werden. Der Stahlbedarf in Indien und China steigt seit Jahren haltlos an und kann von den Industrienationen kaum noch gedeckt werden.

Wie profitiert der Verbraucher?

Die steigenden Schrottpreise gehen auch am Verbraucher nicht verloren. Mülltrennung betreibt fast jeder, aber wenn es um größere Geräte geht wird dies oft schwer. Da die Preise für Rohstoffe aber immer weiter steigen, werden alte Geräte inzwischen immer öfter kostenlos angenommen. Wertstoffhändler bringen die Geräte dann zur Schrottverwertung und verdienen sich so ihr Geld. Der Verbraucher hat den Vorteil, dass er sich nicht um die ordnungsgemäße Entsorgung seiner Geräte kümmern muss.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress