Autotuning & Kfz News

December 14, 2011

Pimp my Sound – das Autoradio selbst aufpeppen

Filed under: Allgemein — Andi @ 3:44 pm

Das Autoradio war einmal. Zwar sprechen noch viele Leute davon, doch möchte man ein neues erwerben, das nicht nur fröhlich Radiomusik abspielt, sondern durch den richtigen Bass auch für Partystimmung bei Roadtrips sorgt, benötigt man ein so genanntes Sound System oder auch car audiosystem. Der Rapper Xzibit hat es uns in der erfolgreichen Tuningshow „Pimp my Ride“ gezeigt: überdimensional große Soundsysteme inklusive riesiger Boxen werten jede noch so demolierte Schrottkarre auf. Zwar lassen diese Soundsysteme die Herzen vieler Auto- sowie Musikliebhaber höher schlagen, doch auf der anderen Seite oftmals das Portemonnaie weinen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es auch erschwingliche Car-Audio-Systeme auf dem Markt gibt. Doch worauf sollte man beim Kauf achten?

Zunächst ist es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Teile man benötigt, um den erwünschten Soundeffekt im Auto zu erhalten. Hier kann man der individuellen Gestaltung freien Lauf lassen. CD-Wechsler mit Touchscreen sind nur ein Beispiel aus der paradiesischen Palette für Bastelprofis. Zur soliden Grundausstattung gehören jedoch vor allem ein Autoradio, Lautsprecher, Kabel, Endstufe und Subwoofer. Beim Erwerb gilt es vor allem darauf zu achten, dass das Radio für PKW oder LKW über zwei Cinch-Ausgänge verfügt. Nur dann kann es später mit der Endstufe verbunden werden. Dennoch sollte am Radio an sich nicht am falschen Ende gespart werden. Ist das Grundsignal schlecht, lässt es sich auch nicht durch Lautsprecher oder anderes Equipment aufbessern.

Ebenso wichtig ist eine Endstufe, die dem Verstärker der Hifi-Anlage daheim gleichkommt. Die Signale des Radios werden aufgefangen, verstärkt und an die Lautsprecher weitergeleitet. Zwar können bestimmte Lautsprechersysteme direkt ans Radio angeschlossen werden, doch für den Betrieb eines Subwoofers ist eine Endstufe unerlässlich. Für das richtige Partygefühl sollte man somit am Basslautsprecher nicht sparen. Damit der produzierte Sound ordentlich zur Geltung kommt, benötigt der Lautsprecher einen entsprechenden Hohlraum. Zwar gibt es Subwoofer inklusive stylishem Gehäuse zu kaufen, doch passen diese oft nicht in den Kofferraum. Wo man den Subwoofer einbaut ist letzlich zwar egal, doch eignet sich meist der Kofferraum am Besten. Ebenso verteilt sich der Klang von hier am Besten und garantiert somit eine einwandfreie Soundparty auf langen oder kurzen Autostrecken.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress