Autotuning & Kfz News

December 8, 2011

Gebrauchtwagenkauf – Was muss man beachten?

Filed under: Autokauf — Andi @ 4:14 pm

Gebrauchtwagenkäufe werden in der Bundesrepublik Deutschland jährlich tausendfach durchgeführt. Da sollte man stets auf der Hut sein, wenn man nicht möglicherweise von einem Betrüger gelinkt werden möchte. Deshalb sollte einige, jedoch wichtige Punkte beim Kauf eines Gebrauchtwagens beachtet werden, damit man zumindest die schlimmsten Folgen verhindern kann.

Zunächst einmal sollte man darauf achten, wie viele Kilometer das entsprechende Fahrzeug gelaufen hat. Hierbei kann man einfacherweise den Tachostand ablesen. Doch Vorsicht – gerade bei Autos, die viel genutzt werden, aber dennoch nicht sehr alt sind, lohnt es sich den Tachostand zu manipulieren. Insofern können Abnutzungserscheinungen am Lenkrad, am Gaspedal oder am Schaltknüppel Indizien für die wirkliche Laufleistung sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Fahrzeugen ab Baujahr 1999 den Kilometerstand mithilfe des Schlüssels beim Autohersteller auslesen zu lassen. Der Tachostand im Schlüssel ist zudem meistens nicht so einfach manipulierbar. Weiterhin sollte man sich auch das Gesamtbild des Fahrzeuges anschauen. Hierbei stellt sich die zentrale Frage: Wo befinden sich Rost- oder Spachtelstellen? Roststellen kann man leicht an der braunen Verfärbung erkennen. Befinden sich Unebenheiten im Lack, die überlackiert wurden, so ist auch hier Vorsicht geboten: Möglicherweise wurden Roststellen einfach nur mit etwas Lack behoben, was in keinem Fall gut ist. Des Weiteren ist es auch ganz wichtig, dass man Spachtelstellen erkennt, da es sich hierbei um einen vorausgegangenen Unfallschaden handeln könnte. Dieser sollte vom Verkäufer eigentlich angegeben werden. Zur Selbstkontrolle eignet sich jedoch ein einfacher Magnet mit dem man die Metallflächen am Fahrzeug abtastet. Sollte der Magnet nicht halten, so liegt höchstwahrscheinlich eine Reparatur durch eine Verspachtelung vor. Auch ist vorteilhaft, wenn man weiß wie viele Vorbesitzer es bereits gab. Diese Information sollte der Verkäufer in der Regel korrekterweise angeben. Um die Aussage eigenständig zu überprüfen kann man einfach auf die Nummernschilderhalterungen schauen. Denn jeweils zwei Löcher stehen für einen Vorbesitzer. Ganz wichtig ist es auch, dass man die Bremsen prüft. Hierfür testet man diese am besten in einer Probefahrt, bei der man auch merkt, ob diese nur einseitig bremsen, was auf einen einseitigen Verschleiß hindeutet. Bei einem VW Gebrauchtwagen sollte man außerdem besonders auf Rostschäden an den Fenstern achten. Denn bei einem VW Gebrauchtwagen können derartige Schäden oftmals sehr versteckt auftreten.

Eine große Auswahl bietet Autoda.de
Für einen erfolgreichen Gebrauchtwagenkauf ist zu beachten: Eine große Auswahl bietet Autoda.de! Denn hier wird man durchaus schnell fündig.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress