Autotuning & Kfz News

September 7, 2012

Fahrradträger für Auto wählen

Filed under: Allgemein — Andi @ 10:24 am

Es gibt viele, die ihre Fahrräder gerne mit in den Urlaub nehmen möchten. Wer sich mit Fahrradträgern beschäftigt, der stellt fest, dass es hiervon inzwischen eine unüberschaubare Vielzahl gibt.

Für diesen Personenkreis stellt sich dann die Frage, wie man den richtigen Fahrradträger wählen kann. Möchte man selber einen Fahrradträger befestigen, so gibt es mindestens drei Dinge zu bedenken.

Die erste Sache ist der Preis. Gute Fahrradträger kosten Geld. Man sollte hier Beträge zwischen 500 und 1000 Euro für einen Fahrradträger kalkulieren, die je nach Fahrzeug und je nach Modell noch wesentlich teurer sein können. Zwar gibt es viele Fahrradträger, die wesentlich günstiger sind. Doch diese entsprechen nicht immer den Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Bei einem Fahrradträger sollte man aber auf keinen Fall an der Sicherheit sparen.

Die zweite Sache, die man bedenken muss, ist die Beschaffenheit des eigenen Autos. Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, einen Fahrradträger anzubringen. Man kann ihn auf dem Dach anbringen, aber auch am Heck oder auf der Kupplung. Die Montage am Dach ist diejenige, die am weitesten verbreitet ist. Problematisch ist hierbei, dass sich durch einen Fahrradträger auf dem Dach der Luftwiderstand erheblich erhöht. Dies hat zu Folge, dass der Spritverbrauch um bis zu 2 Liter auf 100 Kilometer ansteigt. Um dieses Problem zu umgehen, möchten immer mehr Autofahrer, den Fahrradträger entweder am Heck oder an der Kupplung anbringen.

Hier muss man aber die dritte Sache bedenken, die bei Fahrradträger eine entscheidende Rolle spielen: die fachgerechte Montage. Eine Montage auf dem Dach ist in der Regel am leichtesten zu bewerkstelligen. Besonders die Montage auf der Kupplung erfordert einiges Fingerspitzengeschick. Hier sollte dann die Montage auch von einer professionellen Werkstatt durchgeführt werden.

Generell gilt, dass man mit einem Fahrradträger noch aufmerksamer und vorsichtiger fahren muss als sonst, da Fahrradträger in einem Unfall erheblichen Schaden anrichten können.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress