Autotuning & Kfz News

June 15, 2012

Der populärste Gebrauchtwagen Deutschlands

Filed under: Autokauf — admin @ 1:42 pm

Gebrauchtwagen liegen noch immer voll im Trend. Betrachtet man die nackten Fakten zeigt sich, dass jährlich mehr als doppelt so viele gebrauchte Autos den Besitzer wechseln als Neuwagen zugelassen werden. Dabei bevorzugen Gebrauchtwagenkäufer vor allem deutsche Marken, wird ein Stern an der Motorhaube doch mit Zuverlässigkeit und hohem Werterhalt gleichgesetzt.

In der Tat sprechen viele Gründe dafür beim Autotausch auf einen gebrauchten Mercedes-Benz zurückzugreifen. Luxusmarken verlieren in den ersten drei bis fünf Jahre am meisten an Wert, gemeint ist natürlich der Marktwert. Das spielt vor allem in Hinsicht auf die Höhe der Versicherungsprämien eine wesentliche Rolle. Zudem stehen gute Gebrauchte einem Neuwagen in kaum einer Hinsicht nach, allfällige Kinderkrankheiten wurden meist schon beseitigt. Damit entfallen auch aufwändige Wege in die Werkstatt, die bei Neuwagen im Zuge von Rückrufaktionen immer wieder vorkommen können.

Um gleich beim Thema Technik zu bleiben: Mercedes-Benz ist seit jeher dafür bekannt Maßstäbe in Punkto Ausstattung und Sicherheit zu setzen. Viele technische Innovationen, die in günstigeren Marken erst jetzt nach und nach Einzug halten, haben schon seit Jahren ihren festen Platz in zahlreichen Mercedes-Benz-Modellen. Damit sind auch Gebrauchtwagen mit dem Stern an der Motorhaube noch immer auf dem aktuellen Stand der Technik, Kompromisse bei Sicherheit und Leistungsfähigkeit müssen nicht in Kauf genommen werden. Das setzt sich auch bei den verwendeten Motoren fort, die selbst nach Jahrzehnten und 100.000en Kilometern noch als durchzugsstark und zuverlässig arbeiten. Genau diese Charaktereigenschaften machen die nach wie vor ungebrochene Beliebtheit vieler Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus. Zudem zeichnen sich Mercedes-Modelle seit jeher durch ihr zeitloses und immer aktuelles Design aus. Abseits von diversen Modeströmungen strahlen alle Serien Stil und Eleganz aus, ohne dabei protzig zu wirken.

Gerade diese auffällige Zurückhaltung spricht viele Gebrauchtwagenkäufer an. Zudem präsentiert sich die seit Jahrzehnten standardmäßig vollverzinkte Karosserie als extrem widerstandsfähig gegenüber Abnutzungserscheinungen oder gar Rostflecken.
Ein gebrauchter Mercedes-Benz spart übrigens nicht nur beim Kauf selbst bares Geld, sondern auch bei einem späteren Tausch gegen ein aktuelleres Modell. Im Gegensatz zu günstigeren Marken bleibt der Wiederverkaufswert über Jahre hinweg hoch, dafür sprechen die technische Zuverlässigkeit und eine gleichbleibende Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress