Autotuning & Kfz News

December 14, 2011

Das eigene Auto einfach selbst reparieren

Filed under: Allgemein — admin @ 12:30 am

Wenn am eigenen Fahrzeug etwas defekt ist, sodass eine Reparatur notwendig wird, dann kann das für den Besitzer mitunter teuer werden. Das ist manchmal sogar schon bei kleineren Reparaturen in der Werkstatt der Fall, sodass es eine sehr sinnvolle und vor allen Dingen lohnenswerte Alternative sein kann, das eigene Auto einfach selbst zu reparieren. Mit gewissen handwerklichen Fähigkeiten und ein bisschen technischem Verständnis lassen sich auch heute noch einige Autoreparaturen vom Fahrzeugbesitzer selbst durchführen.

Das beginnt schon bei verschiedenen Wartungsarbeiten, die noch nicht einmal in den Bereich der Reparaturen fallen, wie zum Beispiel der regelmäßige Ölwechsel oder der Wechsel der Kühlflüssigkeit. Bei “echten” Reparaturen ist die Grundvoraussetzung dafür, dass der Besitzer diese selbst durchführen kann die Kenntnis darüber, was genau am Fahrzeug defekt ist. Das kann beispielsweise eine Lampe sein, die verbunden mit dem Ein- und Ausbau einiger “im Wege befindlichen” Teile lediglich durch eine neue Lampe ersetzt werden muss.

Auch bei vielen anderen Kleinteilen beinhaltet das selbst Reparieren im Prinzip nur den Kauf des benötigten Ersatzteiles sowie dessen Austausch im Fahrzeug mit dem defekten Teil. Eine gute Hilfe stellt auch die Betriebsanleitung des Fahrzeuges dar. Denn dort sind meistens schon eine Reihe von üblichen Defekten und möglichen Fehlern nebst Ratschlägen zum selbst Beheben des Problems vorhanden. Muss ein defektes Teil ausgetauscht werden, so ist nicht unbedingt der Kauf in der Werkstatt zu empfehlen, sondern es gibt heute im Internet zahlreiche Händler für Teile, die zum Teil sehr günstige Preise für Original-Ersatzteile anbieten.

Ebenfalls nützlich ist das Internet wenn man nicht genau weiß, wie eine Reparatur am eigenen Fahrzeug vorzunehmen ist. So gibt es mittlerweile zahlreiche Auto Reparaturanleitungen kostenlos zum Herunterladen, sodass die Reparatur dann genau nach Anleitung erfolgen kann und somit teilweise selbst von Laien ohne technischen Sachverstand durchzuführen ist. Falls das zur Reparatur benötigte Werkzeug nicht vollständig vorhanden sein sollte, so können heute auch öffentliche Selbsthilfewerkstätten für einen sehr günstigen Stundenpreis genutzt werden.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress