Autotuning & Kfz News

December 1, 2011

Autos von VW

Filed under: Allgemein — Andi @ 2:00 pm

Fragen zu VW Autos beantwortet

Die Volkswagen AG ist die Muttergesellschaft, zu welcher u.a. Automobilkonzerne wie Audi, Bugatti, Seat, Skoda sowie diverse Nutzfahrzeugfirmen gehören. Somit stellt sie in Europa den größten und weltweit den drittgrößten Automobilhersteller dar. Ursprünglich bekam Ferdinand Porsche den Auftrag, einen “Wagen für das Volk” zu entwickeln. Bereits in den 1930er Jahren wurde der erste Prototyp des damaligen “Brezelkäfers”, der ” VW Typ 1″, vorgestellt. Es sollte ein erschwingliches und zugleich komfortables Fahrzeug für die breite Masse der Bevölkerung darstellen.

Während der Zeit des zweiten Weltkrieges produzierte die damalige “Volkswagen GmbH” hauptächlich Fahrzeuge für die Wehrmacht in Form von Kübelwagen und Schwimmwagen. In den 1960er Jahren wurde die GmbH in die Volkswagen Aktiengesellschaft umbenannt. Ebenfalls in den 60ern hatte Volkswagen unter der Bezeichnung Audi eine zweite Konzernmarke im Angebot. Fortan entwickelte sich der Konzern in beachtlicher Geschwindigkeit und erweiterte seine Fahrzeugpalette in ebenso stetigem Tempo. Mit der Einführung des VW-Bulli stieg Volkswagen zudem in den Bereich der zivilen Nutzfahrzeuge ein. Die Einführung des VW-Modells Golf II in den 80er Jahren brachte zudem neue Fertigungsmethoden in Form von Robotern mit sich. Der VW Golf ist neben dem VW Käfer das bis heute bekannteste Volkswagen Modell. Weitere Modelle in den 1970er- 1980er Jahren waren der Passat, Scirocco, Jetta, Polo, der Caddy, sowie der VW-Bulli als Transporter.

Anfang der 90er Jahre wurden VW und Audi wieder voneinander getrennt, da beide Marken ein eigenständigeres Image erhalten sollten. Mitte der 90er Jahre sprang Volkswagen auf den Zug des in dieser Zeit herrschenden Van-Booms auf und produzierte den Sharan. Ebenfalls in diesem Jahrzehnt brachte der Konzern den New Beetle als Retro-Fahrzeug in Anlehnung an den Käfer auf den Markt. Weitere Modelle sind seitdem z.b. der Lupo als 3-Liter-Auto, der Eos oder der Tiguan. Derzeit ist in Europa annähernd jeder 5. Pkw ein Volkswagen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress