Autotuning & Kfz News

October 17, 2008

Die richtige Fahrwerksabstimmung

Filed under: Fahrwerkstuning — Tags: — admin @ 1:55 pm

Sind von vornherein alle Anforderungen geprüft und gesichert, ist das Abstimmen eines Fahrwerks eigentlich nur noch eine Sache der Produktphilosophie, denn beim Fahrwerkstuning, berücksichtigen seriöse Sportfahrwerk-Anbieter, wesentliche Anforderungen, die sich zum größten Teil schon von selbst ergeben. Wenn eine Abstimmung, im Nachhinein einer Überprüfung ohne Probleme standhält, ist dies nur eine Bestätigung des Anbieters und zeugt von guter Arbeit bzw. Produktion im Vorfeld.

Somit prüfen diese schon bei der Herstellung die Tauglich- und Fahrbarkeit ihres Produktes, im Zusammenhang mit sämtlichen, angebotenen Kombinationen zwischen Rad und Reifen, Seriengrößen, bis hin zu den größten, zulässigen Breitversionen. Danach folgen noch mehrere Fahrversuche mit den wichtigsten, angebotenen Reifenfabrikaten, die Tests im Leerzustand und voll beladen bestehen müssen. Jeder Reifenhersteller, gibt seinem Produkt eine eigene Produktphilosophie mit auf dem Weg, so dass nicht nur eine andere Reifengröße, das Fahrverhalten einschneidend verändern kann. Während sich der eine im Grenzbereich harmlos gibt und sich von einer gesteigerten Fahrdynamik eines Sportfahrwerks überhaupt nicht beeindrucken lässt, ist der nächste schon in Verbindung mit einem Serienfahrwerk sehr kritisch und zeigt im Grenzbereich Eigenschaften, die eher einem härteren Fahrwerk entsprechen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress