Autotuning & Kfz News

February 25, 2011

Autokauf im Internet

Filed under: Autokauf — admin @ 1:17 pm

Der Kauf eines neuen Autos steht an? Neben der grundsätzlichen Frage ob Neu- oder Gebrauchtwagen und der Frage nach der gewünschten Automarke, dem Modell und der konkreten Ausstattung stellt sich natürlich auch die Frage: „Wo beziehe ich mein Wunsch-Auto am günstigsten?“ Ein vorteilhaftes Preis/Leistungsverhältnis ist gerade bei so kostspieligen Anschaffungen erstrebenswert.

Es gibt natürlich die Möglichkeit alle Händler in der näheren oder weiteren Umgebung zu kontaktieren, sich überall individuell beraten zu lassen und dann das am besten passende Angebot zu wählen. Diese Methode hat den großen Nachteil, dass sie sehr zeitaufwendig und mühsam ist. Häufig erhält man auch nicht das wirklich günstigste Angebot, weil jeder Händler natürlich einen großen Ermessenspielraum bei der Preisgestaltung hat. Der Vorteil: beim Händler vor Ort besteht meist die Möglichkeit zur Probefahrt mit dem jeweiligen Wunschmodell.

Aber gibt es nicht doch noch andere Wege, um an günstige Angebote heran zu kommen. Was ist mit dem Internet? Schließlich ist der Handel mit fast allen Waren heute via Internet nicht nur üblich sondern fast schon selbstverständlich. Aber gilt das auch für den Autokauf? Ist das eine wirklich sinnvoll und sichere Möglichkeit oder lauern da jede Menge ungeahnter Gefahren?

Zunächst einmal muss man unterscheiden: geht es um eine Neuwagenkauf oder um den Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs? Als nächstes: kauft man von Privat oder vom Händler, kauft man in Deutschland oder im Ausland? Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs im Ausland, egal ob von privat oder vom Händler, geht man natürlich ein weitaus größeres Risiko ein als beim Kauf eines Neuwagens bei einem Vertragshändler in Deutschland. Oft ist die Seriosität des Verkäufers im Ausland nur schwer zu kontrollieren, viele ausländische Bestimmungen müssen beachtet werden, die Abwicklung der finanziellen Dinge kann schon recht kompliziert sein.

Ganz anders ist das beim Kauf eines Neuwagens in Deutschland. Mittlerweile gibt es durch und durch seriöse Online Autohäuser, bei denen man beim Kauf eines Neuwagens eine ganz erhebliche Summe einsparen kann. Dieses Online-Portal ist kein eigenständiger Wiederverkäufer sondern ein Vermittler zwischen Kaufinteressent und Händler.

Angenommen man möchte sich einen Toyota Neuwagen kaufen, so gibt man auf dem Portal sein Wunschauto an. Hier kann mittels Konfigurator ein exaktes Angebot erstellt werden, wobei alle wichtigen Details – von Motorleistung bis zu den Feinheiten der Innenausstattung – Berücksichtigung finden.

Nach Angabe der eigenen Kontaktdaten erhält man sehr zeitnah ein vorerst unverbindliches Angebot, das alle Informationen und Einzelheiten wiedergibt.

Hält man das Angebot für interessant, gibt man die Erlaubnis die Kontaktdaten an einen Händler, in diesem Falle also einen Toyota Vertragshändler in Deutschland, weiterzugeben. Der Händler, der dieses Angebot bedienen möchte, setzt sich dann mit dem Kunden in Verbindung und schließt mit dem Kunden den Kaufvertrag zu den zuvor bereits im Portal angebotenen Bedingungen wie Rabatten etc. ab.

Bezahlt wird erst bei Übernahme des Autos. Möchte man seinen Wagen selbst beim Werk abholen oder direkt beim Händler, so kann man das bequem mit einem Leihwagen tun, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Der Käufer hat selbstverständlich die volle Garantie und für die Vermittlung des Kaufvertrages fallen keinerlei Kosten an. Die bisherigen Erfahrungen dieser Kunden zeigen, dass weit günstigere Rabatte gewährt werden, als im örtlichen Handel. Auf diese Art und Weise ist der Neuwagenkauf im Internet eine lukrative und sichere Alternative zum Autokauf beim örtlichen Händler.

February 11, 2011

Der Autolack als optisches Highlight

Filed under: Tuning Allgemein — admin @ 10:37 am


Autos von der Stange haben meist auch eine Lackierung von der Stange. Wirkt der Wagen nach Tieferlegung, Angel-Eyes und getönten Scheiben immer noch bieder wird das wohl an der vermutlich grauen Metalliclackierung liegen, die der Hersteller dem Wagen verpasst hat.

Will man sein Auto wirklich individualisieren, kommt man um eine neue Lackierung kaum herum. Derzeit voll im Trend sind Mattlacke. Diese sind jedoch in Eigenregie nicht zu bewältigen, weshalb man das Fahrzeug dafür zu einem Lackierer geben sollte. Natürlich gibt es einige Do-it-Yourself-Anleitungen. Hier liest man oftmals von „aufrollen“ und „streichen“. Die Ergebnisse sind jedoch in den meisten Fällen wenig überzeugend. An jeder Wulst hängen Nasen und Läufer und wirklich einheitlich wird der Lack auch nicht.

Für ein wirklich professionelles Ergebnis sollte man daher auf die Fachkompetenz der ausgebildeten Lackierer vertrauen. Auch wenn man preislich eine Menge sparen, wenn man die Lackierung selbst macht, ist es doch um so ärgerlicherer, wenn das Ergebnis nach tagelanger Arbeit enttäuschend ist.

Sparen kann man allerdings noch, wenn man sich an Autolackierer wendet, die im Ausland sitzen. Vor allem in grenznahen Regionen zu Deutschland oder Österreich finden sich viele Firmen, deren Zielgruppe Deutsche sind. Natürlich wissen diese Firmen um den deutschen Qualitätsanspruch und liefern entsprechende Arbeit ab – nur zum günstigeren Preis, als bei einer deutschen Lackiererei.

Powered by WordPress