Autotuning & Kfz News

November 25, 2011

Tönungsfolien für das Auto – Selbstmontage oder doch besser die Werkstatt?

Filed under: Tuning Allgemein — admin @ 3:40 pm

Getönte Autoscheiben sind vielen aus den verschiedensten Filmen oder Spielen bekannt und erfreuen sich auch in der Realität besonderer Beliebtheit, da sie schon sehr lange als wahre Multitalente gelten. Sie schützen nicht nur vor Sonne und UV-Strahlung, sondern haben sie auch noch die Eigenschaft gerade Sommer die Innenraumtemperatur eines Autos niedrig zu halten. Die Tönungsfolien sind vor allem dort beliebt, wo Babys oder Kleinkinder mit im Auto fahren, da sie meist unbeweglich in ihrem Kindersitz festgeschnallt sind und den Sonnenstrahlen so nicht ausweichen können. Zudem sind die Folien sehr leicht mit Glasreiniger zu reinigen.

Steht die Entscheidung, eine Tönungsfolie Auto anzubringen, so stellt sich meist die Frage, ob es besser ist selbst Hand anzulegen oder doch lieber den Profi ran zu lassen. Die Vorteile einer Werkstadt liegen ganz klar darin, dass das Ergebnis den Wünschen entspricht und oftmals noch Garantie auf den Folien ist, der einzige wirklich große Nachteil besteht jedoch im Preis. Oft kostet eine Montage der Folien mehr als 200 Euro, je nach Fläche und Folie.

Der einzige Vorteil beim Do-It-Yourself- Verfahren liegt darin, dass maximal 50 Euro an Materialkosten anfallen, dafür muss die Montage aber selbst durchgeführt werden, was ganz klar ein Nachteil ist, da diese kompliziert und Zeitaufwendig ist.

Doch vor dem Anbringen der Folien müssen besonders 3 Punkte besonders beachtet werden:

  • Die Qualität einer Tönungsfolie ist von entscheidender Bedeutung, da sie für ein perfektes Montageergebnis und für die Wirkung der Folie verantwortlich ist.
  • Die Passgenauigkeit und die Montage der Folien sind dennoch ebenso wichtig wie die Qualität. Eine Montageanleitung und die richtigen Werkzeuge sollten bei den Folien dabei sein, damit sie richtig angebracht werden können.
  • Des Weiteren sind die gesetzlichen Vorschriften für Tönungsfolien am Auto zu beachten. Diese dürfen nicht an der Frontscheibe und den beiden vorderen Seitenfenstern angebracht werden. Die Montage einer Folie an der Heckscheibe ist außerdem nur dann erlaubt, wenn das Fahrzeug zwei Seitenspiegel vorweisen kann. Zudem verbietet der Gesetzgeber das Verklemmen der Folie an der Gummidichtung oder der Scheibenhalterung und das Prüfzeichen und der Typ der Folie müssen gut lesbar und dauerhaft an der Folie vorhanden sein. Außerdem muss die AGB (Allgemeine Bauartgenehmigung) ständig im Fahrzeug mitgeführt werden.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress